Steinbrüche und Karstquellen – Fortbildung der Geoparkführerinnen und Geoparkführer

Korbach. Die Geoparkführerinnen und Geoparkführer des Nationalen Geoparks GrenzWelten erhalten in regelmäßigen Abständen eine Fortbildung, bei der sie über neue Erkenntnisse oder
aktuelle Entwicklungen informiert werden und somit Interessierten die Besonderheiten der GrenzWelten noch intensiver vermitteln können. In 2025 gehörte erstmals eine Exkursion mit Buchautor Thomas Pawellek zum Fortbildungsangebot, anlässlich der Veröffentlichung des 1. Teils der Trilogie über den Geopark in der Buchreihe „Wanderungen in die Erdgeschichte“.
Da nun der 2. Band erschienen ist, über den westlichen Teil der GrenzWelten, nutzten Geoparkleiter Dr. Georg Bresser und sein engagiertes Team diese Gelegenheit und griffen das
Exkursionsangebot wieder auf. Drei Ziele standen auf dem Programm: die aktiven Steinbrüche Rohde bei Adorf und Mühlenbein bei Rösenbeck sowie die Almequelle in der Nähe
von Brilon. Fortbildungsreferent Thomas Pawellek stellte „am Objekt“ die beiden Gesteinsarten Diabas und Kalkstein sowie die Karstlandschaft vor, jeweils typisch für die ausgewählten Anschauungsorte.

Werbung auf EDR

In lockeren, kurzweiligen Fragerunden bewiesen die Teilnehmenden, dass sie bereits über große Sachkunde verfügen und das neu vermittelte Wissen sofort umsetzen und anwenden können. So erfuhren sie z. B. die Entstehungsgeschichte der Kissenlaven im Diabas-Steinbruch, entdeckten Spuren der tropischen Riffe des Sauerlands im Kalksteinbruch und sahen an der Almequelle, in welcher glasklaren Ausprägung Grundwasser in stark schüttenden Karstquellen wieder zu Tage tritt. Ihr neues Wissen wird den Geoparkführerinnen und Geoparkführern bei ihren eigenen Angeboten wertvollen Dienst leisten.

Werbung auf EDR
Auch interessant:
Die Mehlschwalbe wird Vogel des Jahres 2027
NABU Hessen: Beliebter Sommerbote findet große Zustimmung Wetzlar. Mit überwältigender ...
Allendorf: Motorcross-Fahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit Pedelec-Fahrer
Allendorf/Eder(ots). Am gestrigen Mittwochabend kam es in Allendorf (Eder) zwischen ...